Lehr

Aktuelle Termine der LandFrauen Lehr anzeigen

Wer sind wir?

Frauen aller Altersgruppen  gehören dem Ortsverein Lehr an.

Seit wann gibt es uns?  seit  12. Dezember 1978
  2008 konnten 100 Mitglieder das 30-jährige Jubiläum feiern.

2023 verzeichnen wir immernoch um die 100 Mitglieder.
Wo sind wir?   In 89081 Ulm-Lehr

Bis zum Jahr 1975 war Lehr eine selbständige Gemeinde und wurde nach dem Willen der Landesregierung auf Grund des Gemeindereformgesetzes am 01. Januar in die Stadt Ulm eingemeindet. Mit der Bildung eines Ortschaftsrates, mit dem hauptamtlichen Ortsvorsteher und der Ortsverwaltung ist auch ein großer Teil kommunaler Selbstverwaltung nach der Ortsverfassung erhalten geblieben. Lehr hat derzeit ca. 2400 Einwohner und eine Gemarkungsfläche von 559 ha. Die ev. Marienkirche; ein gotisches Kleinod und die 1972 erbaute, moderne kath. Allerheiligenkirche bilden zusammen mit dem Rathaus den Mittelpunkt der Gemeinde.

Was bieten wir?  Kulturelle Vorträge
  Kreatives – musisches Gestalten
  Brauchtumspflege
  Einführung in Recht und soziale Sicherung
  Vorträge über psychologische Themen
  Erlernen zahlreicher Hauswirtschaftstechniken
  Gesundheitsbildung
  Gesundheitsbezogene Gymnastik – Tanzgruppe
  Ernährungslehre
  Eltern-Kind- und Mädchenseminare
  Ausflüge
Offener Nähtreff

Wo sind wir tätig?  Wir unterstützen Kirche, Schule, Vereine und Gemeinde durch unser soziales Engagement.

Die aktive Tanzgruppe in original schwäbischer Tracht bereichert das Gemeindeleben
und tritt bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen auf.

Unser offener Nähtreff ist für eigene Projekte sowie Herzkissen für Brustkrebspatientinnen der Uni-Ulm oder auch Heilige-drei-Königs-Gewänder für die Kirche.

Wie werden Sie Mitglied?

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen oder nehmen Sie Kontakt auf mit unserem

Vorsitzenden-Team:

Margarete Geiger, Telefon: 0731-610177 oder per e-Mail:  geiger.lehr@web.de

Nicole Schlumberger, Telefon: 0731-60466 oder per e-Mail: g.schlumberger@t-online.de

Kassiererin:        Michaela Autenrieth
SchriftführerinKatharina Schöllkopf
Vorstandsmitglieder: Rosemarie Kreuzer-Wirth, Renate Kurfeß, Christina Peuscher, Verena Ruhland und Katharina Schöllkopf, Petra Wegerer

Termine entnehmen Sie bitte dem örtlichen Mitteilungsblatt, dieser Homepage und unserem Programmheft, das auch in der Ortsverwaltung ausliegt.

DER EINE TAG DER ALLES IM LEBEN VERÄNDERN KANN ~

BEGINNT JEDEN TAG NEU