Alle Veranstaltungen finden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. statt.

18.05.2019 Bildungsfahrt zur Bundesgartenschau Heilbronn

Wir laden alle LandFrauen mit Ehepartner und Gäste recht herzlich ein zum Kreisausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn am Samstag, 18. Mai 2019.2013Kreisausflug Gartenschau Sigmaringen16

Nutzen Sie die Gelegenheit an diesem Tag an den angebotenen, reichhaltigen Programmpunkten teil zu nehmen . Es ist auch eine kleine Schifffahrt möglich von 40 Minuten, oder ein gemütlicher Rundgang durch das BUGA-Gelände. Es gibt auch genügend Sitzmöglichkeiten.

Anmeldungen sind notwendig bis zum Donnerstag, 28. März 2019 da wir die Eintrittskarten vorbestellen müssen.

Kosten sind ca. 45 € pro TN. Dies beinhaltet ein kleines Frühstück, Busfahrt und Eintrittskosten.

Abfahrt gegen 6.45 Uhr, Rückkehr gegen 19.30 Uhr.

2013Kreisausflug Gartenschau Sigmaringen19Bitte melden Sie sich bei den LandFrauen-Ortsvorsitzenden an.

Zugleich ist an diesem Tag der Verbandstag des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden. Es ist also auch ein Treffen von LandFrauen. Die Heilbronner LandFrauen freuen sich auf uns.

Imposantes Südtirol

Erleben Sie in Südtirol eine Vielfalt von Landschaften, die sich zu einem einzigartigen Ganzen vereinen. Beeindruckende Almen, die atem- beraubenden Dolomiten, farbenprächtige Weinbege, kulinarische Genüsse, idyllische Bachläufe, romantische Wanderwege - das alles macht die Region zu etwas ganz Besonderem. Als Höhepunkt der Reise zählt die Fahrt im Panoramawagen des Bernina Express. Sie fahren auf einer der höchsten und steilsten zahnradfreien Bahnstrecken, die sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt

Termin: 13. - 16. Juni 2019

Dauer:  4 Tage

Anmeldeschluss:   18.03.2019 - Da wir verbindlich reservieren müssen, ist es notwendig, daß die Anmeldungen schnellst möglichst vorgenommen werden.

Reiseprogramm:

1. Tag Donnerstag:

Frühe Anfahrt in Ulm und Fahrt in den Raum Füssen. Bei einem gemeinsamen Frühstück in einem Landhotel in idyllischer, ruhiger Lage am Hopfensee starten Sie gestärkt in den Tag. Im Anschluss geht es durch die Zugspitzregion, weiter über den Reschenpass ins Vinschgau bis nach Latsch. Sie werden auf einem familiengeführten Kräuteranbaubetrieb erwartet. Der Großteil aller Arbeitsschritte von der Aufzucht, Pflanzung, Pflege, Ernte und Veredelung der Kräuter bis zum verkaufsfertigen Produkt erfolgt in Handarbeit. Im weiteren Tagesverlauf geht es nach Meran zum Einritt in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Sie werden von Blüten- und Farbenpracht der Gärten begeistert sein. Die Weiterfahrt führt vorbei an Bozen und dem Kalterer See bis nach Kurting an der Weinstraße zum Zimmerbezug im Hotel Teuschhaus, einem familiär geführten Hotel.

2. Tag Freitag:

Frisch gestärkt führt die Fahrt nach Brixen. Geführter Stadtrundgang durch die Bischofsstadt vorbei an den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Am Mittag führt die Fahrt in die Wanderregion Lüsen zum Besuch eines Bergbauernhofs. Während einer Südtiroler Jause berichtet die Familie über das Leben und ihre Arbeit aus unterschiedlichen Blickpunkten. Anschließende Fahrt nach Deutschnhofen zum Besuch einer Hofkäserei. Eine Kostprobe der hofeigenen Käsesorten aus Heumilch darf natürlich nicht fehlen. Die Mutter des Betriebsleiters wurde 2008 vom Bäuerinnenrat als erste „Bäuerin des Jahres“ gewählt. Es bleibt Zeit für einen Austausch mit den örtlichen Bäuerinnen.

3. Tag Samstag:

Nach dem Frühstück Fahrt nach Bozen zum Stadtrundgang. Gegen Mittag führt die Fahrt auf das Hochplateau Ritten. Bei einem Mittagsimbiss in einem Buschenschank kosten Sie typische Südtiroler Produkte. Nach der Stärkung geht es in Richtung Rittner Horn bis zu Talstation Pemmern. Es folgt eine Berg- und Talfahrt mit der Rittner Hornbahn bis zur Schwarzseespitze. Hier bleibt etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang oder um die Aussicht zu genießen.

4. Tag Sonntag:

Zum Tagesbeginn bringt Sie der Bus durch das Val di Sole über den Tonale Pass bis nach Tirano. Fahrt mit dem Bernina Express von Tirano nach Chur. Modernste, fast rundum verglaste Panoramawagen lassen die Reise im Bernina-Express zum unvergesslichen Erlebnis werden. Die anschließende Heimreise führt vorbei an Vaduz, Bregenz und dem Bodensee zurück nach Ulm.

Reiseanmeldung

Wir freuen uns auf Ihre
Anmeldung!
bei jeder Ortsvorsitzenden
beim KreisLandFrauenverband Ulm
oder auf der Seite "Kontakt"
Um frühzeitige Anmeldung wird
gebeten - Änderungen vorbehalten.