30.04.2013

Jubiläumsfeier  30 Jahre LandFrauen-Chor

Singend, swingend und tanzend in den Mai

Der LandFrauen-Chor Langenau feierte 30jähriges Jubiläum und präsentierte ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Chorvorträgen und Darbietungen mit viel Musik und Tanz unter dem Motto

"Singen ist Leben – Singen bringt Freude"

Die Stadthalle in Langenau war am Dienstag, 30. April 2013 Ziel zahlreicher Besucher aus Nah und Fern.

Die Alphornbläser bereiteten einen musikalischen Empfang und die Kapelle Reiner`s aus Riedlingen unterhielt bis zum eigentlichen Programmbeginn und sorgte für Kurzweil zwischen den Programmpunkten..

Die Revue 30 Jahre LandFrauen-Chor erzählte von der ersten Singstunde und dass die Frauen tatsächlich bereit waren, auch noch dafür zu bezahlen, dass sie singen durften. Denn Notenblätter und Dirigent kosteten Geld. Dafür wurde bei Bedarf von jeder Sängerin 5 D-Mark einkassiert - und klaglos gegeben. Ein Erdbeerfest und später zahlreiche Auftritte entlasteten von finanziellen Nöten und sicherten ein gewisses Polster.

Das amüsante Gesangsduell zwischen Stadtfrau und Landfrau konnte in Original-Besetzung aufgeführt werden, wie damals vor fast 30 Jahren.

Auch an die Probenwochenenden auf dem Hesselberg erinnern sich die Sängerinnen gerne. Auch das Publikum war gefordert und durfte zwischendurch verschiedene bekannte Volkslieder mitsingen.

Zwischen den Beiträgen überbrachten Bürgermeister Wolfgang Mangold und Renate Wolf Grußworte.

Da zu Anfang der "Tanz in den Mai" in der Birkenfeldhalle in Setzingen abgehalten wurde, tatkräftig unterstützt von den Setzinger LandFrauen, waren die "Set-Singers" eingeladen und überbrachten ihre musikalischen Geburtstagsgrüße.

Anschließend zeigte der LandFrauen-Chor in neuem Outfit sein Können.

Man beachte auch die witzige Deko!

Den Abschluss bildete das Schachtlaballett mit einem Potpourri und humorigen Texten „12 Jahre - Von Jedem ebbes!

Pünktlich um Mitternacht erhoben sich alle Besucher zum gemeinsamen Lied "Der Mai ist gekommen ..."

...aber da war der Abend (Morgen) noch lange nicht zu Ende.

>>> Die Südwestpresse berichtet in ihrer Ausgabe vom 03.05.2013 "Mit Gesang und Tanz in den Mai"  ...