Ettlenschieß

Aktuelle Termine der LandFrauen Ettlenschieß anzeigen

Der Teilort Ettlenschieß von Lonsee entwickelte sich auf einer Anhöhe der Lonetalkuppenalb, zwischen Langenau und Geislingen. Seit dem 16.Jahrhundert spricht man von einem Straßendorf. Der älteste Siedlungskern ist am Lindenplatz, mit der Georgskirche und dem ummauerten Friedhof. Wandbemalungen aus dem 14.Jahrhundert zieren das Gotteshaus. Die früheste Erwähnung von Ettlenschieß ist jedoch im Kloster in Wettenhausen bei Günzburg zu finden, nämlich bereits seit dem Jahre 982 .

Am 8.März 1972 wurde der Ortsverein Ettlenschieß unter der Leitung von Rosa Miller, Stellvertreterin Lore Scheel und Schriftführerin Sigrid Urban, mit 18 Mitgliedern gegründet.

Vorsitzende seit Gründung:

1972 – 1988 Rosa Miller
1988 – 2006 Lore Scheel
Seit 2006     Erika Uhl

Zum Verein gehören derzeit 62 Mitglieder aller Altersgruppen mit den verschiedensten Berufszweigen an.

Wir bieten unseren Mitgliedern ein vielseitiges Programm:

Wanderungen, Ausflüge, Lehrfahrten und Besichtigungen
Vorträge – Frau, Gesundheit, Ernährung, Rechtsfragen
Kurse EDV, Internet,
Pflege der örtlichen Bräuche und Erhalt der Tradition
Gymnastik und gesundheitliche Vorsorge

Im Gemeindeleben sind wir fest integriert. Sowohl bei den verschiedensten Dorffesten, beim Bewirten des Seniorennachmittags, wie auch beim Schülerferienprogramm. Grundsätzlich sind wir bereit allen Vereinen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Traditionell wird zwischenzeitlich unser Engagement am 1.Mai auf dem Maimarkt bezeichnet. Dort bieten wir seit Jahren selbstgebackenes Holzofenbrot und Kaffee mit Kuchen an.

Wir überraschen alle unsere über 80-Jährigen Frauen an Ostern und Weihnachten mit einem kleinen Geschenk und viel Zeit zum Reden. So steht ehrenamtliches Engagement für uns an vorderster Stelle.

2010 wurden die Jungbienen gegründet. Es sind 30 Mädchen und Buben ab 5 Jahre. Sie treffen sich ca. 8x im Jahr zu verschiedenen Projekten/Veranstaltungen.

Unsere Jungbienen bearbeiten und Ernten einen Krautgarten. Erzeugnisse werden verarbeitet. Dorfverschönerung – Rund um die Linde. Basteln und Geselligkeit gehört natürlich ebenfalls dazu.

Wir laden Sie herzlich ein, uns nicht nur im Internet zu besuchen, sondern auch bei unseren Veranstaltungen, Seminaren, Reisen usw. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:

Ortsvorsitzende Erika Uhl